Warum Marktforschung ?

Wir leben in einer Welt, wo alles dem ständigen Wandel unterworfen ist. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Tempo der Veränderungen durch den technischen Fortschritt und die weltweite Vernetzung vorhandener Strukturen vervielfacht. Hierbei ist es wichtig, dass Anbieter von Waren und Dienstleistungen mit der Zeit gehen, und aktuelle Kundenwünsche erkennen. Ein wichtiges Mittel, um die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden rechtzeitig erkennen zu können, ist die Marktforschung. Hier bieten viele Fachfirmen eine Vielzahl von Methoden an, um Meinungen zu ergründen. Besonders bekannt ist die Feldforschung. Dabei arbeiten oft nebenberufliche Interviewer nach vorgegebenen Quoten. Es gibt aber auch Institute, die ihren Mitarbeitern gezielt Adressenmaterial zur Verfügung stellen. Die Durchführung von Befragungen kann auch mit der Abgabe von Warenproben verbunden sein. In letzter Zeit hat sich der Trend zur Durchführung telefonischer Umfragen verstärkt. Aufgrund der hohen Belästigungsquote von Telefonbesitzern durch Callcenter besteht jedoch bei der Bevölkerung zunehmend Abneigung gegen Ansprache von Firmen per Telefon. Die Mitwirkung bei der Marktforschung bietet den befragten Konsumenten die Möglichkeit, die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen mitgestaltend zu beeinflussen. Dadurch ergibt sich eine besondere Nähe der Weiterentwicklung zukünftiger Angebote zu den vorhandenen Kundenwünschen. Spezielle Informationen durch Konsumenten können dazu beitragen, dass die Produktion relativ stark bedarfsgerecht erfolgt. Eine indirekte Auswirkung der Marktforschung besteht auch im Bereich von Schaffung neuer und Sicherung vorhandener Arbeitsplätze. Wenn durch ein größeres Wissen über die Bedürfnisse potentieller Kunden Umsatz und Gewinn steigen, wirkt sich das auch positiv auf den Arbeitsmarkt aus. Ein Gesichtspunkt, der vielen in diesem Zusammenhang sicher nicht einfällt, ist die Tatsache, dass positive Gewinnentwicklung aufgrund gezielter Marktforschung auch zur Verbesserung der Einnahmesituation der Staatsfinanzen und der Sozialversicherung beiträgt. Der sinnvolle Einsatz des Instrumentariums der Marktforschung hat somit viele positive Effekte.

Marktforschungsservice Zentzis bietet Marktforschung Berlin und Marktforschung in vielen weiteren deutschen Städten an. Das Unternehmen betreibt zwei Teststudios - eines in München und eines in Berlin und ist angeschlossen an den "answershop" - Deutschlands größten Marktforschungs-Teststudio Verbund.